top of page

Über mich

IMG_5947.bea5.opt.jpg

Pia Nussbaum, MBA

Psychotherapeutin 


 

Menschen zu begleiten und ihre Welt zu verstehen, war mir schon immer eine Herzensangelegenheit. Daher arbeite ich nun seit über 15 Jahre als Beraterin, Supervisorin und Coach, sowohl zu beruflichen als auch zu privaten Themen. Die Ausbildung zur Psychotherapeutin erweitert meinen Tätigkeitsbereich und erlaubt es mir, meine Klient*innen umfassender zu begleiten.

Es ist mir ein Anliegen, Sie mit Ihren Fragen, Herausforderungen und Problemen vertrauensvoll, wertschätzend und kompetent zu begleiten. Ich begleite gerne alle Altersgruppen, unabhängig von geschlechtlicher Orientierung und kulturellem Hintergrund. Bei Bedarf biete ich Psychotherapie auch auf Englisch an. 

Da Lernen zur Qualitätssicherung beiträgt, bilde ich mich regelmäßig weiter, mache Selbsterfahrung und Supervision. 

Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben und unterstützt fühlen.

Herzliche Grüße

Pia Nussbaum

Ausbildung Psychotherapie:​

  • Fachspezifikum für systemische Familientherapie, ÖAS Österreichische Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum, VPA Verein für psychosoziale und psychotherapeutische Aus-, Fort- und Weiterbildung

Weitere Ausbildungen: 

  • Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin, AWS Baden

  • Trainerin und Erwachsenenbildnerin, Team Winter Kompetenztraining

  • Supervisorin und Coach auf systemischer Basis, AWS Baden

  • NLP Lehrtrainerin, Team Winter Komeptenztraining

Praktische Erfahrungen:

  • Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis

  • ÖAS Ambulanz, Forschungspraktikum und Transkriptionsanalyse 

  • Wiener Gesundheitsverbund Klinik Hietzing, 2. Psychiatrische Abteilung

  • Projektkoordination bei TIRAM Therapeutinnen Initiative für Randgruppen und andere Menschen

  • Play Together Now, Begleitung von Menschen mit Fluchthintergrund

  • Selbstständige Beraterin, Coach, Supervisorin und Trainerin

  • Lehrtrainerin bei Team Winter Kompetenztraining

  • Beraterin und Trainerin bei Frauenforum Gänserndorf

  • Beraterin und Trainerin bei Frauen für Frauen

  • Trainerin bei Fun Bildungszentrum

Weiterbildungen:

  • Diverse facheinschlägige Weiterbildungen im jeweiligen Rahmen meiner beruflichen Tätigkeiten als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

  • Gewaltfreie Kommunikation und NLP im Rahmen meiner Tätigkeit als diplomierte Lebens- und Sozialberaterin

​​

Mitgliedschaften:

  • ÖAS Österreichische Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie & systemische Studien 

  • VPA Verein für psychosoziale und psychotherapeutische Aus-, Fort- und Weiterbildung

  • ÖVS Österreichische Vereinigung für Supervision und Coaching

  • ÖDV Österreichischer Dachverband für Neurolingustisches Programmieren 

  • TIRAM Therapeutinnen Initiative für Randgruppen und andere Menschen

bottom of page